Wohnen wie in Finnland


Haus

Zimmer: 6.5
Grundstücksfläche: 1'819 m2
Baujahr: 1988
Renovationsjahr: 2008
Verfügbar ab: Auf Anfrage

Adresse

Fluhgasse 10
4207 Bretzwil
Schweiz

Preis

CHF 1'260'000.–

Distanzen

Einfamilienhaus

Das in den Jahren 1987/88 erbaute finnische Blockhaus wurde in hochwertiger Qualität aus Polar-Kieferholz erstellt. Es wurde viel Wert auf ein gesundes, angenehmes Wohnklima gelegt und dementsprechend wurden nur ökologische Baustoffe verwendet. Das Haus wird mit einer umweltfreundlichen Hypokaustenheizung (Erklärung nachstehend) beheizt. Zusätzlich gibt es im Obergeschoss einen Kachelofen, welcher über den Tiba-Holzherd in der Küche beheizt wird sowie ein Cheminée mit Strahlungs-Kaminhut im Wohnbereich. Die Wohnräume sind lichtdurchflutet, mit gegen Süden grosszügig dimensionierten Fenstern. 

Das Untergeschoss und das Sockelgeschoss wurden wegen der Stabilität in Beton erstellt. Das Sockelgeschoss wurde so konzipiert, dass es mit geringem Aufwand umgebaut und als separate Wohnung genutzt werden könnte. 

Die Garage mit direktem Zugang zum Haus befindet sich im Untergeschoss. Zudem verfügt das Grundstück über zwei Aussenabstellplätze vor der Garage. 

Das grasüberwachsene Dach ist mit Kies und Humus bedeckt und sorgt mit einem Gewicht von ca. 180 kg pro m² für dichte Blockfugen. Dieser Aufbau bietet eine gute Isolation und dient zugleich als Wärmespeicher. 

Die Umgebungsgestaltung ist naturnah in Terrassen angelegt, welche mit Nadelbäumen und Büschen bepflanzt sind. Hinter dem Haus, im oberen Teil des Grundstücks, steht ein kleines, schmuckes Holzchalet, welches als Raclettestübli genutzt wird. 

Zur Fluhgasse hin ist der Hang mit Stützmauern in Beton und Bruchsteinen gesichert. Das Grundstück ist voll erschlossen, mit zusätzlicher Zufahrtsmöglichkeit via Fluhmattweg.

Im 2008 wurden die Wetterseiten und der Kamin mit pflegeleichten, robusten Naturschieferplatten verkleidet. Im 2017/2018 wurde die Ostfassade gestrichen und die Dacheinfassung ersetzt. 

Wohnen wie in Finnland

Angebot

Kaufpreis CHF 1'260'000.–
Verfügbar ab: Auf Anfrage

Immobilie

Referenz 33787909-d5a6-11ea-bc92-005056bdbc06
Adresse Fluhgasse 10
4207 Bretzwil
Schweiz
Badezimmer 2
Zimmer 6.5
Grundstücksfläche 1'819 m2
Gebäudevolumen 1'248 m3
Nettowohnfläche 187 m2
Baujahr 1988
Renovationsjahr 2008

Eigenschaften

Bergsicht Cheminée Garage Hanglage Kinderfreundlich Parkplatz Ruhig Sonnig